Juni 2025

Nachdem ich einige Monate quasi auf der Stelle getrampelt bin und an der ungeliebten 'Verdrahtung' herumgefummelt habe, gehts jetzt bergauf:

- Alte (Test)Batterie getauscht, dabei von 16 AH auf 22 AH gewechselt

- Motor-Erdung durch Massekabel verbessert (ehrlich gesagt - hergestellt!)

- Verdrahtung weitestmöglich 'aufgeräumt...

Ergebnis: der Motor dreht mit dem Anlasser und die Batterie-Spannung liegt auch nach Belastung im Normalbereich.

Ich kann nun 3 Dinge hierzu empfehlen. Plane die Verdrahtung. Halte Dich an Deine Elt-Planung und 'keep it simple'...Erdung!

To say the truth, I've treaded water - after fiddling around with wiring a few month (which is obviously not my favorit task) it now goes uphill: 

- changed the old batterie and improved from 16 to 22Ah

- installed an effective ground cable to the motor

- clear up the wiring to best of my ability

Result: The engine turns with the starter and solenoid as wanted. The new battery keeps perfectly the expected voltage even after workload. 3things I would recommend: Plan your wiring carefully. Keep your plans for wiring. 'Keep it simple'...and 'ground'!